Park Logo Head
de en it

Shredden mit Style
Ein Leitfaden für Einsteiger zum Freestyle-Snowboarden und Skifahren im Park.
18.12.2023

Wenn du ein Newbie/Anfänger im Park bist, und nicht so recht weist wo anfangen, ist dieser Artikel genau der Richtige für dich. Wir drücken dir quasi einen Leitfaden in die Hand, mit dem du sicher und selbstbewusst deine Park Skills verbessern kannst, neue Tricks in deinem Tempo lernst und deiner Progression nichts mehr im Weg steht.

Für alle, die ihre Snowboard und Ski Skills verbessern wollen, ist ein Adventure in den Terrain Park ein aufregendes und lohnendes Erlebnis. Snowparks bieten ein Setup mit Kickers, Rails und anderen Features, wie creative Mushroom Jibs, die es den Snowboardern und Skifahrern ermöglichen, sich kreativ auszudrücken.

 web alta badia 21 02 2020 action snb christian riefenberg qparks 4

Beherrsche die Basics am Berg.

Bevor du den Park unsicher machst, solltest du sichergehen, dass du eine solide Grundlage in den Grundfertigkeiten des Snowboardens und Skifahrens hast.

Das Beherrschen von verschiedenen Geländeformen und switch fahren sind superwichtige Basics für das Erlernen von Park Skills. Diese Basics geben dir Selbstvertrauen, Balance und Kontrolle.

Für das Fahren von Boxen ist es grundlegend flat-based fahren zu können. Ziehwege sind optimal, um das Fahren auf einer flachen Base zu meistern.

Flat based Fahren ist besonders für Snowboarder wichtig, denn nur so kannst du an Geschwindigkeit gewinnen und sicher auf Boxen fahren.

Die Kontrolle der Kanten und Kantenwinkel sind ebenso wichtig. Konzentriere dich zunächst darauf, Kantenkontrolle zu erlernen. Übe dazu auf unterschiedlichen Pistenneigungen – fahre quer über die Piste und versuche von der Zehen- und Fersenkante zu springen.

Wenn du dich dabei sicher fühlst, kannst du versuchen, über deine ursprüngliche Spur zu springen, du kannst versuchen, Ollies, Nollies und Pops zu üben. Auf diese Weise lernst du verschiedene Möglichkeiten, Airtime zu gewinnen und deine Kantenwinkel besser zu kontrollieren. Arbeite daran, deine Zehen nach unten zu drücken und sie nach oben zu ziehen, während du deine Knie gebeugt hältst und eine starke Körpermitte bewahrst. Die Arbeit an deinem Ankle-Flex wird dir helfen, beim Skifahren und Snowboarden Fortschritte zu machen.

Seit smart und starte im Easy Park mit kleineren Features.

Terrainparks werden in der Regel in „easy“, „medium“ und „difficult“ Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Unsere Parks sind kreativ gebaut und in Kooperieren Elemente für alle Fahrer, von Beginner zu Pros.

Starte klein und übe Basics auf den easy boxen und Rails mit einfachen einstiegen. Auch bei den Kickern solltet ihr klein anfangen um euch and die Airtime gewöhnen und Selbstvertrauen zu gewinnen.

Nach und nach wirst du merken, dass du bereit bist für schwierigere Obstacles wo mehr Commitment und Geschwindigkeit nötig sind.

Oft hilfts, anderen im Park zuzusehen, beobachte sie und lerne so, dein Können einzuschätzen und herauszufinden, was du als Nächstes in Angriff nehmen kannst und möchtest. Manche Tage werden sich sicherer mit mehr Selbstbewusstsein anfühlen, andere Tage sind möglicherweise ein wenig unsicherer. Vertraue deinem Bauchgefühl und entscheide für dich selbst, wo du an dem Tag stehst und was du tacklen möchtest.

 

Fange klein an.

Starte mit den einfachsten Features im Park und arbeite dich hoch and schwierigere Obstacles. Rails und Boxes sind oft so gebaut, dass man einfach drauf fahren kann. Schwierigere Features haben einen kleinen Sprung vor dem Obstacle gebaut, wo man lernen muss, seitlich drauf zu springen, dabei sind Balance, Kontrolle des Boards und Geschwindigkeit superwichtig.

Es dauert ein wenig, bis man sich in der Luft wohl fühlt und sich mit Rails und Boxes anfreundet – Übung macht den Meister.

 web diedamskopf 27 03 2022 scenics fs sb christian riefenberg qparks 6
diedamskopf 08 04 2023 action fs christian riefenberg qparks 20

An Steigerung und Progression antasten

Lasst euch nicht stressen und entscheidet für euch selbst, wann ihr Steigerung in Angriff nehmt. Es macht Spaß neue Tricks zu lernen und mehr Airtime zu gewinnen, aber alles zu seiner Zeit.

Wenn du dich mit kleinen Sprüngen und einfachen Tricks vertraut gemacht hast, kannst du dich allmählich an größere Elemente und komplexere Manöver herantasten.

Setzte dir realistische Ziele und feiere auch die kleinen Erfolge auf dem Weg dorthin. Ein guter Tipp ist es, die Tricks auf einem Trampolin oder beim Turnen zu lernen, dabei erlernst du Grundlagen für dein Gefühl in der Luft und trainierst dabei deine Muskeln, um sich Rotationen etc. zu merken. Außerdem ist es superwichtig eine starke körperliche Grundlage zu haben.

Freestyle-Skifahren und -Snowboarden kann für deinen Körper ziemlich anstrengend sein. Zu lernen, wie man sich in der Luft bewegt, das Gleichgewicht zu halten und einen starken Körperbau zu haben, während man gleichzeitig flexibel ist, sind alles Eckpfeiler für eine starke Entwicklung.

Den Fortschritt mit einer guten Crew und Gemeinschaft zu teilen, ist magisch. Vergessen nicht, dass es um den Spaß und den geteilten Stoke.

 

You’re going to crash, enjoy it.

Stürze sind ein unvermeidlicher Teil des Erlernens neuer Tricks. Nimm es als natürlichen Teil deiner Progression an, und lass dich nicht entmutigen.

Das Erlernen sicherer Stürze ist genauso wichtig wie das Erlernen der Tricks selbst.

Trainiere das Fallen, klingt vielleicht weird, ist aber superwichtig - Je besser du mit Stürzen umgehen kannst, desto sicherer wirst du dich fühlen und dein Selbstvertrauen wird von ein paar Bails nicht komplett im Keller sein.

Es werden auch Stürze passieren, die dich vorsichtiger machen und das ist völlig okay. Wenn du im Park unterwegs bist, gehst du ein gewisses Risiko ein, dass super rewarding sein kann, ab und zu aber auch schmerzt.

Nimm ernsthafte Verletzungen bewusst wahr und geh zum Doc, speziell bei Gehirnerschütterungen, auch wenn du diese erst nach ein paar Tagen oder sogar Wochen merkst.

Sobald du merkst, dass deine Konzentration oder Fitness nicht mehr ganz on point ist, mach eine Pause, hau dir einen Snack rein oder – call it a day.

Es ist ein schmaler Grat, zu entscheiden, wann man aufhören und sich über das Erreichte freuen sollte, oder ob man sich zu sehr anstrengt und Verletzungen riskiert.

Am wichtigsten ist, dass du dabei Spaß hast. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut; es braucht Zeit, Geduld, Ausdauer und Leidenschaft für den Erfolg.

Üben Tricks im flachen Terrain.

Bevor du dich in den Park traust, solltest du Ollies, Nollies und Pops im flachen Gelände oder sogar im Stehen üben.

Probiere kontrollierte Ollies, Nollies und Pops, um ein Gefühl für das Timing und die Balance zu bekommen.

 

Lerne neue Tricks.

Bevor du dich an Tricks auf Features wagst, solltest du sie auf dem flachen Boden üben. Arbeiten and deinen Spins, Grabs und Butters in einer kontrollierten Umgebung, um ein Muskelgedächtnis aufzubauen und Vertrauen in deine Bewegungen zu gewinnen.

Sobald du Vertrauen in das Trainieren von Tricks in der Ebene gewonnen hast, kannst du Side Hits und kleine Roller auf der Piste oder im Gelände nutzen, um Spins und einfachen Grabs zu lernen. Du kannst auch Tail- und Nose-Presses und verschiedene Boardslides üben und ein Gefühl für Frontboards erleben.

Sobald du diese Tricks auf Boxen und Rails ausprobierst, musst du dein(e) Brett(er) unbedingt flach halten. Beim Skifahren ist der hintere Fuß in der Regel flach, während der vordere Fuß als Pedal fungiert und das Gleichgewicht und die Rotation steuert – switch it up, und dein hinterer Fuß wird sich ändern, sobald du Fortschritte machst.

Balance ist key,

Beim Freestyle Snowboarden und Skifahren, ist die Balance superwichtig. Trainiere in der Off-Season dein Gleichgewicht mit Übungen, putze deine Zähne zum Beispiel mit geschlossenen Augen und balanciere dabei auf einem Bein, wechsle dieses nach der Hälfte deiner Routine.

Fokussiere dich dabei darauf, wo dein Körperschwerpunkt liegt und wie sich dieser mit deinem Gear verändert. Konzentriere dich zusätzlich auf deine Schulter-Hüft Achse und wie deine Kopfbewegungen deine Balance verändern.

Wenn du einmal gelernt hast, wie man sich dreht, ist es wichtig, dass du alle deine Bewegungen als Einheit verstehst, damit du in der Lage bist, die Bewegungen deines Oberkörpers und Unterkörpers bewusst zu kontrollieren, um immer mit deinen Beinen zuerst zu landen.

Wenn du lernst, wie man Sprünge und Features tackled, ist es unumgänglich die Phasen zu verstehen.

Approach, Take-Off, Airtime und Landing sind die 4 Phasen, auf die du achten solltest.

Während du dich näherst, bereitest du dich auf deinen Trick vor, lerne deine Set-Up Line und finde das richtige Timing für deinen Take-Off (Pops, Nollies, Ollies) und lass dir Zeit dabei, gerushte Take-Offs sind eher ungünstig und passieren am Anfang häufig. Sobald du dich an Kicker gewöhnst, wirst du merken das Geduld beim Absprung dir dabei hilft, stabiler in der Luft zu sein und es einfacher wird Tricks zu landen.

Zu lernen, wie man vom hinteren Fuß/Tail abspringt, ist ein ziemlich geiles Gefühl; du kannst den Aufbau deines Boards und den Kicker ausnutzen. Wenn du deine Beine hochziehst, wirst du dich kompakter fühlen und die gewonnene Airtime genießen können. Beobachten deine Landung – spot your landing – und strecke dabei deine Beine entsprechend, um zentriert, ausbalanciert und mit etwas Spielraum für die Kompression auf deinem Brett oder deinen Skiern zu landen.

diedamskopf 08 04 2023 action fs christian riefenberg qparks 8

Wear a helmet.

Safety first. Trage einen Helm und Mundschutz, um dich vor Gehirnerschütterungen zu schützen und andere Schutzausrüstung, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Es ist auch ratsam, gepaddete Shorts, Knieschoner und Handgelenkschützer zu tragen, vor allem, wenn du neue Tricks ausprobierst.

Wenn dein Körper geschützt ist, fühlst du dich auch viel sicherer, wenn du neue Tricks versuchst, und du wirst schneller Fortschritte machen und weniger Verletzungen erleiden - eine Win-Win-Situation.

 

Investiere in eine Coaching Session.

Melden Sie sich für eine Freestyle-Stunde oder eine Clinic an, um von erfahrenen Coaches unterrichtet zu werden. Du kannst dabei grundlegende Skills lernen, die fürs Parkfahren erforderlich sind, einschließlich der richtigen Körperhaltung, des Gleichgewichts und der Techniken für das Anfahren und Exekutieren von Features.

Du lernst auch etwas über die Park-Etikette und wie du in neue Freestyle-Ski- und Snowboard-Dimensionen vordringst. Die Investition in ein Coaching kann von unschätzbarem Wert sein - einen ausgebildeten Coach zu haben, der dich filmt, dir Tipps und Tricks gibt und dich auf die wichtigsten Unzulänglichkeiten hinweist, kann dein Ticket zum Erfolg sein.

 web mayrhofen 22 03 2018 lifestyle sb christian riefenberg qparks 27 2

Der Einstieg in die Welt des Freestyle-Snowboardens und des Skifahrens im Park eröffnet eine Welt der Kreativität und des Nervenkitzels. Du kannst sicher und selbstbewusst Tricks im Geländepark lernen, indem du die Grundlagen beherrschst, die richtige Aus

More Stuff